Skyblock Insellevel und Drachenei Rework

  • Hallo Liebe Community,


    nach einer langen Zeit des Wartens ist es endlich soweit.

    Ich darf euch ein Update vorstellen, welches ab morgen auf dem Skyblock Server Live ist.

    Wir haben die Insellevel pro Block überarbeitet.

    Mit dieser Überarbeitung wollten wir folgende Ziele erreichen:

    • Ordnung in das Wirrwar an verschiedenen Leveln bringen, sodass ähnliche Blöcke die gleichen Punkte bringen. Ähnlich bedeutet hierbei sowohl Art des Blocks als auch Art der Beschaffung. Beispielsweise ist ein Stein ab jetzt genauso viel Wert wie ein Holz, denn beides sind grundlegende Baumaterialien.
    • Faire Level vergeben für Blöcke die bisher kaum bis keine Level gaben. Das Beispiel bei dem jeder es am meisten merken wird ist das Netherit. Berechnet am Aufwand den man für ein Netherit betreiben muss, ist ein Antiker Schrott 10 ganze Insellevel Wert und ein Netheritblock damit 360 Insellevel. Wir hoffen, dass dies ein Anreiz ist die doch sehr aufwändige Challenge trotzdem zu machen.
    • Jegliche Limits wurden entfernt. Es gibt keine Blöcke mehr, die ab einer gewisse Anzahl keine Level mehr geben. Wer seine Insel also mit Beacons zupflastern will kann dies nun tun und bekommt für jeden Beacon noch Level.
    • Zu guter Letzt haben die Erze und die Blöcke daraus ein Balancing erhalten um mehr der Realität zu entsprechen. Der Gewinner dieses Balancing ist Kohle, der größte Verlierer ist Gold.


    Den Levelwert den ein Drachenei gibt wollten wir nicht ändern um bisher erarbeitete Dracheneier nicht schlechter zu machen. Allerdings haben wir gemäß der neue Level die die Erzblöcke geben, die Tauschrate angepasst. Außerdem haben wir bei der Anpassung darauf geachtet, dass sich die Zahlen zukünftig durch 27 Teilen lassen, sprich ganze Kisten abgegeben werden können.

    Hier die neue Tauschtabelle


    ItemAnzahl StacksAnzahl Einzelkisten
    Lapis Block43216
    Redstone Block27010
    Kohle Block1355
    Eisen Block1355
    Gold Block813
    Smaragd Block813
    Diamant Block8-


    Insgesamt betrachtet werden die meisten größeren Insel einige Level verlieren, während es für Neulinge einfacher sein sollte ihre ersten Level zu machen.


    Die neuen Werte sind natürlich nicht in Stein gemeißelt und wir freuen uns über konstruktives Feedback.

    Rein destruktive Kritik werde ich ohne Kommentar löschen, denn wer etwas auszusetzen hat, soll Vorschläge bringen wie es besser gemacht werden könnte.


    Die Blocklimits für Chunks und Insel wurden angepasst und teilweise entfernt und mehr comfort beim Bauen zu bieten, die wichtigste Änderung ist folgende:

    Kisten und Kolben haben kein Insellimit mehr, nur noch ein Chunklimit

    Nachfolgend nochmal alle Limits aufgelistet

    BlockAnzahl/Chunk
    Smoker16
    Blast_Furnace16
    Beacon16
    Brewing_Stand16
    Chest256
    Enchanting_Table8
    Ender_Chest4
    Furnace16
    Hopper32
    Observer24
    Piston128
    Sign160
    Shulker_Box4
    Trapped_Chest256


    BlockAnzahl/Insel
    Hopper800
    Dispenser192
    Dropper192




    Euer Pixelfehler Team

  • Also ich denke Ihr habt da n ordentlichen Fehler in der Config... ich bin von Level 1.583.385 auf Level 281.718 ....
    Ich habe ..
    149794 Goldblöcke
    203082 Diablöcke
    599147 Emeraldblöcke

    2172 Dracheneier (2172 * 500 = 1.086.000)

    Es scheint als werden die Dracheneier erst garnicht berechnet, denn diese sollten ja schon nen Wert von über 1 Mio haben.
    Dennoch nehmen wir an die Eier werden einfach nicht berechnet, so erhalte ich meine 1.086.000 Level wieder dazu + die 281.718 die ich momentan habe sind wir bei 1.367.718 Level, sprich 1.583.385 - 1.367.718 = 215.667 Level Differenz. Klingt logisch wenn man die Blocktauschänderungswerte anschaut und man betrachtet das meine Ebenen aus Dia-, Gold- und Emeraldblöcken bestehen, dennoch ist dies SEHR hoch, natürlich bei mir im extremen Fall, ich denke da sollte nochmal ein wenig mehr angepasst werden, denn es ist schon heftig wenn ich 2/3 von dem Level des 2. Platzes einfach so verliere, natürlich wird er auch ein paar Level verlieren, aber ich denke ihr könnt meinen Punkt nachvollziehen.

    Ich habe mal eine Liste mit den alten und neuen Tauschwerten erstellt, natürlich entspricht diesen nicht den Levelwerten, aber wenn diese an die Levelwerte angepasst wurden, so kann man es ja umgekehrt auch anpassen, wie gesagt, ein reiner Vorschlag!

    Stacks alt
    Stacks neu
    Stacks Vorschlag
    225 Stacks Lapisblöcke432 Stacks Lapisblöcke 16EK
    324 Stacks 12EK 6DK
    175 Stacks Redstonblöcke270 Stacks Redstonblöcke 10EK
    216 Stacks 8EK 4DK
    155 Stacks Kohleblöcke135 Stacks Kohleblöcke 5EK
    108 Stacks 4EK 2DK (Oder neuer Wert ist ok)
    115 Stacks Eisenblöcke135 Stacks Eisenblöcke 5EK
    108 Stacks 4EK 2DK
    35 Stacks Smaragdblöcke81 Stacks Smaragdblöcke 3EK
    MAX 54 Stacks 2EK 1DK
    14 Stacks Goldblöcke81 Stacks Goldblöcke 3EK
    MAX 27 Stacks 1EK
    7 Stacks Diamantblöcke8 Stacks Diamantblöcke 0EK
    8 Stacks ist ok



    Dia, Kohle und Eisen finde ich die neuen Werte wären ja noch tragbar, aber die anderen sind sehr extrem, gerade Gold und Emerald.

    Wie gesagt, ich habe mal einen ersten Vorschlag gemacht, man kann ja darüber offen diskutieren und ich bin mir sicher, wir werden eine Lösung finden die alle zufrieden stellt :).

  • Hallo Instant,

    das mit den Dracheneiern darf natürlich nicht sein da gebe ich dir recht, wir werden das korrigieren.


    Gold ist leider kein Versehen, sondern es stellte sich uns eher die Frage wieso Gold im alten Wert ca. halb so viel Wert war wie ein dia und ein vielfaches von Eisen und Emerald, obwohl seine Beschaffungswahrscheinlichkeiten deutlich näher an Eisen und Emerald ist als am Dia.


    Generell mussten wir uns daran anpassen, dass immer mehr Erze in immer größeren Mengen zu immer weniger Kosten im Umlauf sind, aus diesem Grund wurden die Werte nach unten korrigiert.


    Die Anzahl Erzblöcke pro Drachenei ergeben sich lediglich als Resultat der Frage "Wie viele Erzblöcke braucht man um etwas mehr als 500 IsLevel zu erhalten?", da wir die exakten Level pro Block nicht veröffentlichen Wollen, sind Sie eine gute Diskussionsgrundlage.
    Deine Vorschläge ergeben teilweise eine zu schwache Anpassung und ein falsches Balancing, wir wollen Gold definitiv nicht über Emeralds sehen im Wert. Ich sehe aber, dass wir etwas zu stark generved haben an machen Stellen und wir werden die Level-Werte und damit die Anzahl Blöcke/Ei nochmal überarbeiten.


    Nicht Nachvollziehen kann ich deinen Vorschlag für Kohle. Kohle hat einen Buff erhalten statt eines Nerves und du willst Sie weiter gebuffed haben.


    MfG

    Fordrom

  • Guten Abend,


    der Fehler bei den Dracheneiern wurde bereits behoben. Außerdem haben wir die Level von Lapis, Redstone und Emerald und Gold Blöcken nochmal etwas angehoben. Als Resultat wurde auch der Ancient Debris und damit auch der Netheritblock mehr Wert.

    Ein Ancient Debris ist damit 11,5 Level wert und ein Netheritblock sogar 415 Level.


    Hier nun die neue resultierende Liste für den Drachenei-Tausch. Wir hoffen dies ist ein guter Kompromiss

    ItemAnzahl StacksAnzahl Einzelkisten
    Lapis Block32412
    Redstone Block2439
    Kohle Block1355
    Eisen Block1355
    Gold Block542
    Smaragd Block542
    Diamond Block8-


    Selbstverständlich werden wir die Level aller Inseln in der Is-Top neu berechnen lassen, sodass inaktive Inseln ebenfalls die neuen Werte erhalten.

    Wir freuen uns über Feedback bezüglich der Anpassung.


    MfG

    Fordrom

  • Kohle war nur ein Vorschlag um es gleich an Eisen anzupassen, da ihr dies auch so gemacht hattet, meinte ja darunter noch Kohle is ansich eigentlich ok/gut .
    Die 2. Liste sieht doch nun um einiges besser aus!
    Die Leveldifferenz beträgt nach der neuen Liste nun etwa 172k, was natürlich trotzdem weh tut, aber sofern es mehr balancing in den Server bringt, verkraftbar!:)

    Ich denke die Liste passt soweit, ich kann (sofern ich es nicht vergesse LOL) ja nochmal in einer Woche oder so n kleines Feedback geben wie es nun mit den Leveln aussieht das man eine Idee hat wie es nun ist um es evtl. nochmal dann haargenau anpassen zu können, sollte etwas immernoch zu stark/schwach, aber ich denke, wie bereits gesagt, es sieht nun gut aus!

    Lg
    Instantbr0t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!